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Frage sendenBausatz eines leistungsstarken Thermikseglers (oder Motorseglers) mit einer Spannweite von 2540 mm für 300-450W AC-Elektromotorantrieb. Sehr leichte klassische Vollbalsa-Konstruktion aus CNC-geschnitzten Teilen, Rumpf mit Laminatgondel und Carbon-Heckholm. Kontrollierte Querruder, Klappen, Seitenruder und Höhenruder. Der Bausatz enthält Rumpfteile sowohl für die Segelflugzeug- als auch für die Elektrolet-Version.
Die alten Segelflieger sagten immer, dass ein richtiges Modell bei einer Spannweite von zweieinhalb Metern oder 100 Zoll beginnt ... Beim Cumulum 100 kann man leicht erkennen, dass sie absolut Recht hatten! Ein leistungsstarker Thermiksegler gehört zu den lohnendsten Maschinen im Hangar des Freizeitmodellbauers – nichts ist vergleichbar mit friedlichen, entspannten Flügen bei milden Bedingungen, dem Kreisen in der Thermik unter den Wolken und dem ruhigen Gleiten in der Stille des frühen Abends, bei dem man sich zurücklehnen und zusehen kann Ihr elegantes Modell fliegt fast von alleine ...
Aber der Cumul 100 kann noch viel mehr – dank des vollmechanisierten Flügels mit Querrudern und Landeklappen können Sie gründlich mit dem Setup experimentieren und die Möglichkeiten Ihres computergesteuerten RC-Bausatzes voll ausnutzen. Flugmodi zur Erhöhung der Eindringtiefe bei der Suche nach Thermik oder zur Erhöhung des Auftriebs beim Kreisen im Aufwind, eine erstaunlich effektive Butterfly-Bremse für die Landung „auf einem Fünfer“ – das sind nur einige Optionen, um das Fliegen mit dem Cumulum 100 so richtig zu genießen. Und wenn Sie Wettbewerbsgeist in sich tragen, entspricht der Cumul 100 den Regeln der internationalen FAI-Kategorie F5J oder den nationalen RCEP/RCEN/RCEV-Klassen.
Der Cumul 100 ist ein ideales Projekt für Modellbauer, die ein wirklich leistungsstarkes Modell sowohl für den Freizeit- als auch für den Wettbewerbsflug bauen möchten. Dank eines durchdachten Designs mit CNC-geschnitzten Teilen, die mit Vorsprüngen und Kerben ausgestattet sind, die wie Teile eines Puzzles zusammenpassen, ist der Aufbau sehr schnell und einfach.
Mit dem Cumulum 100 verlieren Sie sich weder bei F5J-Wettbewerben noch in diversen „Enduro“-Klassen. Der Bausatz enthält Rumpfteile für ein reines Segelflugzeug und ein Elektrolet. Beim Cumul 100 handelt es sich noch um ein relativ einfaches Modell, das allerdings nicht für Einsteiger gedacht ist.
Der vordere Teil des Rumpfes besteht aus einer Laminatgondel mit abnehmbarer Abdeckung für perfekten Zugang zu den im Sperrholzbett untergebrachten Ruder- und Höhenruderservos, dem Empfänger und möglicherweise Motor, Regler und Antriebsspeicher.
Zum einfachen Umbau der Gondel für den Einbau des Elektromotors liegt dem Bausatz auch ein Sperrholzwerkzeug zum Abschneiden der Rumpfspitze bei. Das Rumpfheck besteht aus einem Carbon-Rohrholm mit aufgeklebtem Pylon mit balsaummanteltem Leichtsperrholzkern zur Befestigung des Höhenleitwerks. Das Kit enthält auch einen verstellbaren Abschlepphaken.
Der dreiteilige Flügel mit dem Profil AG 40-42 ist ein klassisches Design mit Balsarippen und einer steifen Torsionskastenabdeckung. Der Hauptträger besteht aus Flanschen aus Fichtenlatten mit Balsasteg, was eine hohe Rahmenfestigkeit bei sehr geringem Gewicht garantiert.
Die Ohren mit eleganten Winglets werden über Carbon-Anschlüsse und Duraluminium-Abstandsstifte mit der Mittelebene verbunden. Klappen und Querruder werden unabhängig voneinander von vier Servos mit kurzen Drahtstangen gesteuert. Der Flügel wird mit zwei Kunststoffschrauben am Rumpf befestigt.
Die Heckflächen bestehen aus Brettern, die aus CNC-geschnitzten Balsateilen verleimt sind. Zum einfachen Transport ist die horizontale Leitwerksfläche abnehmbar und mit 2 Kunststoffschrauben befestigt. Die Ruder werden über Drahtseile gesteuert.
Für den reinen Freizeitflug können Sie das Modell mit einer Aufbügelfolie (z. B. Kavan oder Oracover-Klarsichtfolie) abdecken. Wenn Sie eine Wettbewerbsmaschine bauen, sind die leichtere Oralight-Folie oder ähnliche Materialien zu bevorzugen.
Zur Steuerung des Modells benötigen Sie mindestens ein 7-Kanal-RC-Set. Für den Freizeitflug reicht ein gutes 15–20 g schweres Mikroservo mit Metallgetriebe und einem Schub von mindestens 2,5 kg/cm. Für den Sport- und Wettkampfflug sollten Sie nicht zögern, starke und schnelle Mikroservos zu installieren, wie zum Beispiel Kavan GO-1023MG für Querruder und Klappen und Kavan GO-1020MG/GO-1021MG für Seitenruder und Höhenruder (die im Kit enthaltenen Betten sind „ „maßgeschneidert“ für diese Servos).
Eine LiPo-Doppelzelle mit einer Kapazität von 800-1000 mAh ist ideal für die Stromversorgung der Bordelektronik eines Wettbewerbssegelflugzeugs.
Für den Antrieb der Elektroversion benötigen Sie einen 300-450 W AC-Elektromotor mit einem Durchmesser von 28 mm. Unsere Prototypen fliegen mit Kavan C2836-1120- und Kavan PRO 2836-1050-Motoren mit einem 10×6-Zoll-Propeller mit 32-mm-Propellerkegel und Kavan R-40SB Plus- oder Kavan PRO-40SB-Controllern, angetrieben von 3S LiPo-Akkus 11,1 V 750–850 mAh mit einer Tragfähigkeit von mindestens 30 °C für Freizeitflüge und 40 °C für Wettkampfflüge.
Packungsinhalt
Das Paket enthält CNC-geschnitzte Balsa- und Sperrholzteile, Holme und Hartfaser-Balsabretter, Rumpfgondel aus Laminat, Heckholm aus Carbonrohr, Zubehörsatz, Bogen mit selbstklebenden Aufklebern, Bauplan und Anleitung im Maßstab 1:1.
Spannweite [mm] | 2540 |
Länge [mm] | 1435 |
Gewicht ab [g] | 750 |
Kontrollierte Funktionen | S, V, K (2), M, F (2) |
Schwierigkeit der Konstruktion | S2 |
Schwierigkeiten beim Steuern | P1 |
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